Age of Empires III

News

Forum

Allgemeine Infos
PC-Anforderungen
Grundlagen
ESO Account

Spielaufbau
Kulturen
Einheiten

Addons / Mobil
The WarChiefs
The Asian Dynasties
Mobile Version

Medien
Downloads
Cheats
Wallpaper
Screenshots
Concept Art

Impressum

Allgemeine Informationen

Age of Empires (englisch für „Zeitalter der Imperien“) bezeichnet eine Reihe von Computerspielen, die zur Gruppe der Echtzeit-Strategiespiele zählen und von den Ensemble Studios für die Microsoft-Game-Studios entwickelt wurden. Mit circa 16 Mio. verkauften Exemplaren zählt die Serie zu einer der erfolgreichsten PC-Spiele-Reihen überhaupt.

Folgende Titel sind in der Reihe bisher erschienen:
  • 1997 - Age of Empires (8000 v. Chr.–500 v. Chr.)
  • 1998 - Age of Empires: The Rise of Rome (500 v. Chr.–500 n. Chr.)
  • 1999 - Age of Empires II: The Age of Kings (500–1450)
  • 2000 - Age of Empires II: The Conquerors (500–1600)
  • 2002 - Age of Mythology
  • 2003 - Age of Mythology: The Titans
  • 2005 - Age of Empires III (1500–1860)
  • 2005 - Age of Empires II Mobile
  • 2006 - Age of Empires III: The WarChiefs
  • 2007 - Age of Empires III: The Asian Dynasties
Age of Empires III ist Ende 2005 erschienen. Geschichtlich spielt es zwischen Ende des Mittelalters bis Mitte des 19. Jahrhunderts (amerikanischer Bürgerkrieg).
    "Dies ist der Anbruch eines neuen Zeitalters in der Welt der Real-Time-Strategy-Spiele (RTS). Eine einzigartige neue Welt entsteht - feindlich, aber dennoch faszinierend, mit innovativem Gameplay, neuen strategischen Szenarien, einer unvergleichlichen, atemberaubenden Grafik und vielem mehr." (Beschreibung des Spieleherstellers)
AoeIII benutzt eine 3D-Grafikengine, die DirectX-9-Effekte und Shader 3.0 nutzt und den Namen Bang! trägt. Es handelt sich hierbei um eine erweiterte Version der Engine von Age of Mythology, welche laut Herstellerangaben zu über sechzig Prozent neu geschrieben wurde und zahlreiche Effekte und sonstige Neuerungen (wie beispielsweise höhere Texturauflösung) einführt.
Zudem wurde die Havok-Physik-Engine lizenziert. Diese soll unter anderem genutzt werden, um den Schaden zu berechnen, der mit Schüssen verursacht wird. So wird beispielsweise die Flugbahn von Kanonenkugeln realistisch und exakt berechnet und dargestellt wie auch das Einstürzen eines Turmes. Diese Physik dient aber nur der Optik, spielerisch wirkt sie sich (im Gegensatz zu anderen Echtzeitstrategiespielen, wie z. B. bei Command & Conquer) nicht aus.

Age of Empires III verwendet zum Onlinespielen die ESO (Ensemble Studios Online, „-Plattform“ zu ergänzen), eine Plattform, die hauptsächlich dem Auffinden von menschlichen Spielgegnern dient. Zusätzlich ist es möglich, nur je einen ESO-Account mit einer gültigen Seriennummer anzulegen. Dieser Account kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, Spiele über DirectIP zu starten. Bislang war es jedoch nicht möglich, diese Option für Internetspiele zu verwenden. Auch die Nutzung eines VPN zur Simulation eines lokalen Netzwerks ist nur mit Modifikationen wie aoe3loader und Hamachi möglich, da das Spiel sonst immer die erste Netzwerkverbindung des Systems verwendet. Offiziell ist eine Nutzung des Multiplayer-Modus über das Internet nur über ES-Online vorgesehen.
Das Spiel prüft bei der Nutzung von ES-Online die Checksummen der aktuellen Installation. Daher ist es nicht möglich, auf die Nutzung eines optischen (oder virtuellen) Laufwerks – beispielsweise durch einen so genannten No-CD-Crack – zu verzichten. Updates werden beim Verbinden mit ES-Online zwangsweise installiert.


Quelle: Wikipedia